slide-1-min
Herzlich willkommen auf unserer Homepage
slide-2-min
slide-3-min

Hippolini ®

„Pferde tun Kindern gut und sind fachlich richtig betreut,
auf vielseitige Weise förderlich für die Entwicklung im Kindesalter“

 

HIPPOLINI® ist ein pädagogisch ausgearbeites Konzept zum Reiteinstieg in dem Kinder spielerisch:

  • Kindgerechtes Grundwissen von der Pflege über die Haltung bis zum Sport erwerben
  • den angstfreien, einfühlsamen und durchsetzunsfähigen Umgang mit dem Pferd erlernen
  • ihre Körperhaltung und ihr Gleichgewicht verbessern sowie einen ausbalancierten Sitz entwickeln
  • und ihre Kommunikationsfähigkeit trainieren können

In einer Gruppe von 6-8 Kindern werden mit unseren ausgebildeten Ponys ausgewählte Spiele mit reichlich Bewegung und viel Spaß für alle Beteiligten durchgeführt. Auf „Gut Klein-Winkelhausen“ begleiten wir Ihr Kind auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Pferde!

HIPPOLINI® Mini-Club für Kindergartenkinder ab 3,5 Jahren

Kinder träumen schon früh davon, sich von einem Pferd tragen zu lassen, sein weiches Fell zu spüren und zu riechen und ihm all seine Geheimnisse anzuvertrauen! Zwei Lehrkräfte betreuen die Kindergruppe von 6-9 Kindern mit zwei Ponys. Hier werden schon die Sinne, die Motorik und das Raumgefühl gefördert. Dauer einer Einheit sind 60 Minuten

HIPPOLINI® I bis III für Grundschulkinder ab 6 Jahren

Hippolini I

Hier werden die reiterlichen Grundlagen geschaffen. Das Prinzip der Longe wird aufgegriffen – Trennung vom Führenden zum Reitenden – wird aber komplett den Kindern in die Hand gegeben. Das Pony wird am Halfter geführt, das Reiten geschieht ohne Sattel in den Grundgangarten Schritt und Trab.

Ein Kurs umschließt 18 Einheiten à 60 Minuten.

Hippolini II

Der Kurs baut auf den Hippolini I auf. Die reiterlichen Fähigkeiten werden ausgebaut und verfeinert. Da es nun auch schon in die Grundgangart  Galopp geht, reiten die Kinder mit Voltigiergurt. Die Trennung des Führenden und Reitenden bleibt bestehen. Zum Ende geht es auch schon über kleine Sprünge.

Ein Kurs umschließt ebenfalls 18 Einheiten à 60 Minuten.

Hippolini III

Hier wird mit Sattel und Trense geritten und gezielt in Teilschritten auf das freie Reiten vorbereitet. Im Anschluss des Hippolini III Kurses wechseln die Kinder in den freien Reitschulunterricht.

Der Kurs wird in a und b unterleit und umschließt jeweils 15-18 Einheiten à 90 Minuten

Startseite